Für irgenwelche Bemerkungen, Vorschläge oder Fragen, richten Sie sich an das Zentralbüro der Forstabteilung, Loukis Akritas Ave., Nikosia, Tel. +357 2 302528.

 

Wandern auf Troodos
Die einzigartige Flora von Troodos ist zu einem hohen Grad auf die besondere ökologischen Verhältnisse zuruckzuführen. Sie sind durch die Hoehenlage, die Regenfälle, die Temperaturen und die Geologie gekennzeichnet. Darum befinden sich auf einer so kleinen Erdfläche von 4-5 km Radius ca. 52% der einheimlichen Pflanzen von Zypern -ca. 67 von 127 Arten.

Kaledonia Wanderweg
Persephone Wanderweg

Wandern auf Akamas
Die Besonderheit der Halbinsel Akama ist nicht nur auf die zweifellosen Reize der Natur und der Landschaft, sondern auch auf ihren kulturellen Reichtum zurückzuführen. Das Gebiet ist reich an bedeutender griechischer Geschichte und Mythologie, die 3000 Jahre zurückgeht und die der Besucher bei fast jedem Schritt antrifft. Die herrschende Ruhe und der Frieden der Landschaft, umwoben mit Geschichte, Tradition und Legenden, welche im Überfluß von der fruchtbaren griechischen Phantasie hervorgebracht wurden, schaffen ein Milieu altertümlichen Mystizismus für den Wanderer.

Es ware interessant zu erfahren, wie die Gegend den Namen Akamas bekommen hat. Verbirgt sich etwas hinter diesem Namen? Unter anderen Auffassungen glaubt man, daß die Gegend ihren Namen von dem griechischen mythologischen Held Akamas, Sohn von Theseas, bekommen hat, welcher nach dem Trojakrieg nach Zypern gekommen war und die Stadt Akamantis gegründet hatte.

Die romantischen Aspekte des Gebietes, um nur die Venusbäder und den Pyrgos tis Rigainas (Regina-Turm) zu erwahnen, sind mit der Liebesgottin Aphrodite und ihrem Liebhaber Adonis verbunden. Obwohl in manchen Legenden die Göttin Aphrodite und Adonis durch Rigaina und Digenis ersetzt wurden, die der mittelalterlichen Königin und dem byzantinischen Held entsprechen, der Sinn der Legende ist der gleiche.

Die Venusbäder befindern sich zwischen Polis und Arnaoutikap und bieten einen imposanten Blick auf die Bucht von Chrysochou. Die Natur hat hier ihre ganze Kunst angewandt, um die Besonderheit dieses Gebietes zu schaffen. Der Historiker Hogarth erwähnt es als das Schönste von Zypern. Die aus dem Meeresschaum geborene Liebesgottin nahm, nach dem Schwimmen im kristallklaren Wasser der Bucht, ihr Bad im erfrischenden kleinen See, umgeben von Blumenduft in einer idyllischen Landschaft. Nach der Legende ist dies der Ort,an dem sie ihren geliebten Adonis zum ersten Mal sah. Adonis befand sich im Akamaswald zur Jagd, als er sich, um seinen Durst zu löschen, zu der wunderschönen Quelle beugte. Er war überrascht, die Gottin nackt im kristallklaren Wasser des kleinen Sees baden zu sehen. Adonis und Aphrodite verliebten sich ineinander, geblendet von ihrer beiden Schönheit.

Die Legende sagt auch, daß, wer Wasser von der Liebesquelle trinkt, sich nicht nur jünger fühlt, sondern in ihm auch die Liebesgefühle steigen, unabhängig vom Alter. Aber seien Sie vorsichtig, das Wasser ist heutzutage nicht mehr trinkbar!

Der Turm von Regina (Ruinen) befindet sich südlich von "Mouttitis Sotiras" auf einer imposanten Lichtung mit einer riesigen Eiche und einer stillen Quelle. Nach der alten Legende war der Turm ein Ruheplatz für die Liebesgottin, wo sie sich nach ihrem Bad ausruhte.

Erholung
Das Bedürfnis nach Erholung wird auf Grund der industriellen Gesellschaft immer wichtiger. Die Änderungen durch die technologische Entwicklung des Stadtlebens haben das Leben monoton und voll Streß gemacht und der Mensch macht sich Sorgen über die negativen Einflüße auf seine Gesundheit durch erhöhte Umweltverschmutzung.

Auf der Suche nach einem besseren Dasein, versucht der Mensch mit Recht, sich durch die Natur und besonders in den Waädern zu schützen und seine Gesundheit zu bewahren.

Das Akamas-Gebiet bietet eine Abwechslung von dem Streß der täglichen Routine. Die relativ unberührte Kondition der Gegend, die vielfältigen Eigenschaften der Vegetation, des Wildlebens, der Landschaft und der geologischen Formationen, wie auch das reiche historische und kulturelle Erbe, machen das Gebiet zu einem geeigneten Zufluchtsort für seelische und körperliche Entspannung und Erholung.

Bemerkung: In der Gegend von Polis gibt es Hotels, Hotel Apartments und einen Campingplatz für diejenigen, die gern ein Paar Tage in diesem Gebiet bleiben wollen.

Wanderwege der Natur - Allgemeine Informationen
Die berühmten Bäder der Aphrodite sind der Anfang und Endpunkt der beiden Wanderwege. Die beiden Wege haben auch ein gemeinsames Stück, der Teil von den Bädern der Aphrodite bis zum Regina-Turm ,das ca. 2,5km beträgt. Die Gesamtlänge eines jeden Weges betragt ca. 7,5km und die Zeit zu laufen liegt zwischen 2 und 4 Stunden.

Die zwei Wege kann man ohne Fremdenführer studieren. Die nummerierten Holzschilder, die Sie entlang der Wege sehen werden, beziehen sich auf Objekte vom Interesse, welche nachfolgend erklärt sind.

Adonis & Aphrodite Wanderweg
Aphrodite Wanderweg
Adonis Wanderweg

 

 

Copyright © Dimitris Panteli